David Qualey überraschend gestorben
Und dann hatte der Oktober 2024 ganz am Ende plötzlich noch eine traurige Nachricht im Gepäck. David Qualey – einer der wirklich versierten Fingerstyle-Gitarristen dieses Planeten – ist überraschend gestorben. Seine Stücke – voller Rafinesse und unnachahmlicher Leichtigkeit – bis man beginnt, die Transkriptionen nachzuspielen.
„Fingerstyle“ oder „Fingerpicking“ hörte er im übrigen nie so gerne – er sah sich vielmehr und viel lieber als klassischer und klassisch studierter Gitarrist – mit Anleihen aus Jazz und Folk. Egal – an „Santa Cruz“ haben sich zahllose Gitarristen die Zähne ausgebissen und die Fingerkuppen „blasig“ gespielt, „Jesu Joy Of Mans Desiring“ hätte auch Johann Sebastian Bach zur Freude gereicht.
Wir sind uns ein paarmal begegnet. Zuerst in einem kleinen Musikclub in Coburg und Jahre später wieder für Fotos und Marketing. Als es galt, die Produkte eines Schweizer Herstellers (SCHERTLER) adäquat in Szene zu setzen. David Qualey war dort einer der „Endorser“ – Galionsfiguren, mit denen man sich erhofft, dem eigenen Business einen gezielten Push nach vorne zu geben. Was übrigens sehr gut funktioniert.
Das Foto mit Taco, dem Terrier, war nicht ganz leicht. David offenbarte hin und wieder seine eher „ernste“ Seite. Hätten sich da im Hintergrund nicht andere Menschen eingemischt, das Bild wäre nie veröffentlicht worden. Aber – es zierte danach eine ganze Zeitlang sein Tourplakat.
Volker Lesch
Musikvideos – Blogbeiträge
Kontakt
22springroad.com
Frühlingsweg 22
D-83236 Übersee am Chiemsee
+49 8642 4380244
+49 179 2998696